12 von 12 im März - Nach vorn und zurück

12 von 12 im März - Nach vorn und zurück

Der heutige Tag war der Anfang von einem zweiten Anlauf. Klingt etwas verschwurbelt, bedeutet im Klartext, dass ich mich heute mit der SchwiegerFamilie aufmachte auf eine Reise, die eigentlich 2020 bereits hätte stattfinden sollen. Bekanntlich fand da stattdessen eine Pandemie statt und so wurde nichts aus den Plänen. 

Es ist auch nicht irgendeine Reise, sondern ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit. Heute Mittag stiegen wir in Berlin in den Zug, am frühen Abend erreichten wir Wroclaw. Mein Schwiegervater kennt es noch als Breslau und auch mein eigener Vater hat hier in der Nähe seine Kindheit verbracht. 

Mit meinen eigenen Eltern kann ich diese Reise nicht mehr machen. Mit meiner Mutter war ich vor Jahren in Ostpreußen auf der Suche nach dem Haus ihrer Kindheit. Von meinem Vater hingegen kenne ich nur Erzählungen über den Ort und die Landschaft, wo er aufgewachsen ist. Als Jugendliche wollte ich das nicht hören. Der Unterton gefiel mir nicht. Und einiges andere auch nicht. Aber ohne es zunächst zu wollen, haben mich die Themen Herkunft und Heimat über die Jahre begleitet. 

Dann irgendwann wollte ich es doch wissen, wie es dort aussieht, wo meine Eltern, Großeltern und Verwandten einst herkamen.

Das ist der Hintergrund zu den heutigen 12 Bildern.

Die nächsten zwei Tage werden wir in die Stadt eintauchen. Dann noch ein Abstecher zum Riesengebirge.

Guten Morgen, Berlin.

Es geht nicht ohne.

 

Über die Oder. Auf der Brücke stehen die LKW Schlange.

Ankommen in Wroclaw. Rückseiten, wie es sie wohl nur aus einem Zugfenster gibt. Egal in welcher Stadt.

Vor dem Bahnhof. Es beginnt zu regnen.

 

Gucken, gar nicht viel denken. Aufsaugen.

Bekannt und gar nicht bekannt.

 

Ab morgen werden die Eindrücke sortiert. Bekommen Orte und Gebäude Namen und Hintergründe, nimmt alles Formen an. Es wird spannend, da bin ich mir sicher.

 

Wer von 12 von 12 zuvor noch nichts gehört hat: 12 von 12 ist ein Projekt von Caroline Lorenz-Meyer. Mehr als 100 Blogger:innen aus allen Themenbereichen geben an jedem 12. des Monats ganz persönliche Einblicke in ihren Tag in exakt 12 Bildern und verlinken dies auf Carolines Blog „Draußen nur Kännchen“. Eine ganz wunderbare Idee, wie ich finde. Und jeder Beitrag ein Blick in ein anderes Leben.

Zurück zum Blog